INFO

Ich züchte nach SKG-Vorschriften seit 1991 und halte auch meine Zuchtpausen ein.

10 Jahre hatte ich das Goldene Gütezeichen der SKG

Mit einer Hündin darf man zwei Würfe in zwei Kalenderjahren aufziehen. Es ist einem frei gestellt ob man in einem Jahr 2 Würfe aufzieht und dafür im darauffolgenden Jahr keinen oder jedes Jahr einen. 

Es gibt auch viele Hündinnen die erst nach 8 Monaten wieder läufig werden, so muss man anders Planen.

Würde man die Pausen nicht einhalten, würde man von der SKG, für ein Jahr gesperrt  werden und dürfte 1 Jahr keinen Wurf aufziehen. Das war in den 18 Jahren in denen ich züchte noch nie der Fall .

Ich betreibe keine Inzucht und auch keine out crossing Zucht, sonder eine Linienzucht, wie es viele erfahrene, erfolgreiche Züchter betreiben. An meinem Erfolg sieht man, dass ich auf dem richtigen Weg bin und auch eine gute Schule besucht habe bei den Retrievern, was sich bezahlt gemacht hat. Da sprachen die Züchter über die Problematik miteinander was Erfolg brachte.

Ängstliche, Aggressive Hunde mit Gesundheitsprobleme wurden an der Ankörung radikal ausgemerzt und kamen nicht durch die Ankörung.

Ich habe sehr viele Neider, aber das ist im ganzen Leben so wenn man Erfolg hat und Feinde wenn man sich für die Gesundheit der Hunde einsetzt.

Es gibt immer wieder Züchter die es nicht so ernst nehmen gerade mit der Gesundheit der Lagotti, was sehr schade ist für die Rasse, man sollte wirklich nur mit den Besten Hunden Züchten.

Leider wird bei dieser Rasse auch schon nur Produziert oder ohne SKG - Stammbaum vermehrt, von Laien die keine Ahnung haben was sie hier anstellen mit ihrer Vermehrung.

Deswegen Kaufen Sie nur einen Lagotto mit SKG Stammbaum, auf keinen Fall einen ohne. Die zwei Züchter in der Schweiz, die ohne Stammbaum Züchten kamen nicht durch unsere Ankörung zur Zucht, wegen Gesundheitsmängel.

 

Dem Welpen sieht man es ja nicht an und wen er doch Billiger ist!

( Es ist ja so schön mal so herzige kleine Hundeli aufzuziehen, hört man immer wieder)

Aber wer hat nachher die Verantwortung wenn solche Hunde schwere HD haben, oder Patellaluxation und Operiert werden müssen? Diese armen Hunde leiden dann an den Schmerzen und Sie bekommen kein Geld zurück, es wird ihnen auch nichts an der Operation bezahlt die schnell mal über Fr. 1000.00 gehen kann. 

Darüber haben Sie sich noch keine Gedanken gemacht! Das sollten Sie aber schnell. 

Vielmals gibt es dann Bösen streit wer die Kosten trägt, Anwaltskosten, Tierarztkosten und mit sehr vielen Schlaflosen Nächten. Auch leitet man mit dem Hund und erst die Kinder, wie bringt man den Kinder bei, dass ihr Bärie vielleicht eingeschläfert werden muss? 

Vorsicht vor solchen Hunden, die Tierarztkosten können sehr hoch werden.

Erkundigen Sie sich vorher.

 

 

Der lauf des Modehundes, das war vor 10 Jahren bei den Golden Retrievern so,

vorher war es der Westy und der Cocker-Spaniel.

Wir waren vor 7 Jahren, 8 Züchter nun sind wir 33 Lagotti-Züchter in der Schweiz??

Ein Wahnsinn. 

Übrigens Lagottozüchter ist man schon wenn man auch noch keinen Wurf gehabt hat.

Jeder kann Züchter werden, er muss nicht einmal ein Seminar besucht haben oder eine Ausstellung!?

Deswegen sollten Sie sich noch mehr erkündigen. Es ist Ihr Geld und Ihre bis jetzt Glückliche Familie. 

Die sollte es doch auch bleiben mit einem gut Sozialisierten, gesunden lieben Familienhund.

Dem Lagotto Romagnolo

 

 

 

 

 

Design and text Copyright © by Susanne Tlach-Egger Swiss  www.lagotto-romagnolo.ch