.

Mein Vortrag im Tierspital Zürich

Am 27. Februar 2007 hielt ich einen 

Vortrag vor 34 Hundecoiffeusen über den Lagotto und wie er genau geschoren wird.

 

 

Damit es nicht immer wieder zu diesen Missverständnissen kommt, wie ein Lagotto geschoren wird.

 

 

Er hat nicht wie ein Pudel lange Ohren und auch keine ausgeschnittenen Schuhe.

Er hat nicht einen Eierkopf und auch keine Bobo.

Der Körper ist auf gleiche Länge geschnitten nur der Kopf ist eigens Lagottotypisch.

 

 

Int. Ch. Cry Out Cagliostro

 

 

 

Viele Fragen wurden gestellt die von mir Fachgerecht beantwortet wurden. 

Die wichtigsten habe ich hier aufgeschrieben.

 

Fragen: Antworten:
Wann sollte man einen Lagotto das erste mal scheren? Ganz wichtig: Noch im Welpenalter bis zur 16 Woche.
Kann man einen Lagotto Bürsten? Ja, man kann an den Stellen die anfangen zu Filzen mit Bürsten das verfilzen etwas aufhalten. Aber nicht am Bauch, das mach sehr weh.
Gibt es Produkte die das Filzen etwas aufhalten? Ja, das gibt es, von Bio Pro Pet ( Swiss Produkt) ein Spray. www.haustierpflege.ch 
Soll man zwischen den Augen die Haare schneiden? Ja, die Haare sollten zwischen den Augen kurz geschnitten werden damit die langen Haare nicht das sehen beeinträchtigen und auch nicht in die Augen kommen, sonst gibt es Reizungen, was den Lagotto stört und zu Augenentzündungen und tränen führen kann.
Welche Länge sollte der Lagotto geschoren werden? Zwischen 5-9 mm. auf keinen Fall 1-3 mm, das ist für den Lagotto quälend und er fühlt sich nicht mehr wohl. Man sollte nicht erst zum Hundecoiffeur gehen wen der Lagotto schon ganz verfilzt ist.

Leider haben mir die Hundecoiffeure mitgeteilt, dass die meisten erst wenn der Lagotto ganz verfilzt ist zum scheren kommen und dann möchten sie noch, dass er nicht zu kürz geschoren wird. 

Wie soll das gehen? 

Wenn der Lagotto bis ganz  auf die Haut verfilzt ist bleibt einem nichts anderes übrig als ihn auf 3mm zu scheren, was ich schon als Tierquälerei bezeichne.

Der Lagotto fühlt sich dann absolut nicht mehr wohl.

 

 

 

Estella del Monte della Dea

Unserer Tochter ( Jasmin ) ihre Hündin aus Italien.

 

Ich werde in Nächster Zeit alle Hundecoiffeure veröffentlichen die an diesem Vortrag Teil genommen haben,

damit Sie in die Salons gehen können wo man die Erfahrung mit Lagotto 's hat .

 

Tabelle-Hundesalons